Spezialseminar „SchattenSEHEN“

Innere Blockaden ans Licht holen und besser Sehen

aktuelle Termine siehe Terminübersicht

Eine der sieben Säulen des Sehtrainings ist die Psychosomatik: Wovor verschließt du deine Augen?

Neben der Vertiefung und Auffrischung der Sehtrainingübungen aus dem Basisseminar, Onlinekurs oder den Fortlaufenden Kursen, machen wir das was du nicht sehen willst sichtbar, verkörpern und integrieren es.

Sehtraining erleichtert dir den Zugang zu tiefliegenden Blockaden, die dir das Leben unnötig schwer machen. Gleichzeitig ist die Arbeit mit deinen Schatten essentiell für einen durchschlagenden Erfolg im Sehtraining.


Foto: Seminar SchattenSEHEN

Körper und Psyche

Foto: Seminar SchattenSEHEN

Hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Körper und Psyche "irgendwie" zusammen hängen? Mein Klassiker früher war, dass ich jedes mal, wenn es mir im Job zu viel wurde prompt krank wurde.

Auch zwischen deiner Sehkraft und deiner Psyche gibt es einen Zusammenhang. Ist es nicht naheliegend, dass es in irgend einer Art damit zu tun hat, dass du etwas nicht sehen willst?

Das kann z.B. ein Erlebnis aus deiner Kindheit sein, das übrigens bis zu zwei Jahre vor dem ersten Auftreten deiner Sehprobleme liegen kann.

Es kann aber auch sein, dass du deine Augen vor dem "Leid der Welt" verschließt oder deine "Falten und grauen Haare" nicht wahrhaben möchtest.

Du siehst, es gibt viele (und noch viel mehr) Möglichkeiten.

Warum könntest du dich mit diesen "Schatten" auseinander setzen wollen?

  • Zum einen erleichtert es dir dein Sehtraining.
  • Zum anderen kannst du dich damit insgesamt wohler und freier fühlen.

Wenn du Unterstützung bei dem Thema haben möchtest, bietet sich dieses Seminar an. Ich habe es mit meinem Kollegen Bernhard Reicher entwickelt und es ist einzigartig in dieser Form.

SchattenSEHEN ist eine Kombination aus Sehtrainingübungen und Verkörperungsarbeit (auch bekannt als Aufstellungsarbeit). Du brauchst keine Voraussetzungen dafür. Foto: Seminar SchattenSEHEN

Was geschieht im Seminar?

Wenn du mehr über das Seminar und Bernhard Reicher wissen möchtest, schau dir das Video zum Seminar an!


Die SeminarleiterInnen

Damit du in kurzer Zeit die besten Erfolge erzielen kannst, werden dich dieses Seminar gleich zwei SeminarleiterInnen begleiten.

Bernhard Reicher

Trainer für Vision und Berufung Foto: Bernhard Reicher

Bernhard Reicher hilft Menschen seit 20 Jahren ihre Bestimmung zu finden.

Als „alter Hase“ im Trainingsbusiness geht er sorgsam mit allen Gefühlen, die während des Seminars hochkommen können, um – und greift dafür auch auf seine Ausbildung bei Siegfried Essen (einem der Begründer systemischer Aufstellungsarbeit) zurück.

Sehtrainerin Dipl.Ing. Emanuela Schwab

Sehtrainerin und Speakerin Foto: Emanuela Schwab mit Sehtafel

Seit 2018 begeistert sie in Ihren Sehtrainingkursen die Teilnehmer, die oft schon nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung erreichen.

Emanuela kann, zusätzlich zu Ihrer Ausbildung als Sehtrainierin, auf fundiertes Wissen aus der Anatomie und TCM (traditionell Chinesische Medizin) zurückgreifen, das sie in ihrer Shiatsuausbildung erworben hat.


Die Seminardetails

aktuelle Termine siehe Terminübersicht

Wenn keiner der aktuellen Termine für dich passt, kannst du dich auch gerne in der Warteliste eintragen.

Zeit: 10 Uhr bis ca. 18 Uhr

Die tatsächliche Dauer hängt stark von der Teilnehmerzahl ab!

Voraussetzungen:
Keine! Egal ob du dich schon mit Sehtraining oder Schattenarbeit beschäftigt hast oder nicht, bist du in diesem Seminar gut aufgehoben.
Es wird zwar nicht die Theorie hinter den Sehtrainingsübugen erklärt, aber die Übungen selbst werden langsam und ausführlich gemacht.

Zufriedenheitsgarantie
Wir sind absolut überzeugt von diesem Seminar. Es kann aber natürlich trotzdem vorkommen, dass es einfach nicht "passt". Wenn das Seminar nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du bis Samstag Mittag ohne Angabe von Gründen das Seminar verlassen und brauchst nichts zu bezahlen.


TeilnehmerInnen-Stimmen



blaue Iris

Emanuela und Bernhard schaffen es, den perfekten Rahmen für das Seminar „SchattenSEHEN“ zu schaffen. Ich war sehr erstaunt was möglich ist, wenn man sich dem Thema Augenschwäche in Kombination mit seinem Schatten, aus einer ganzheitlichen Sicht nähert 😊. Ich bin dankbar es gefunden zu haben.
Ing. Mag. Ernst Hönig MSc BSc , Informatiker
blaue Iris

Die Dinge, die wir so verdrängt haben, dass wir sie nicht mehr sehen können, die beeinflussen uns am meisten. Umso lohnender ist es, dort mal hin zu sehen. Dieses Seminar ist eine wunderbare Möglichkeit, genau dorthin zu schauen. Emanuela und Bernhard führen sehr gekonnt und sehr einfühlsam durch das Seminar. Obwohl sehr persönlichen Dinge auftauchen und zur Sprache kommen, fühlt man sich gut aufgehoben. Alles in allem würde ich das Seminar als "heilsam" bezeichnen und ich bin froh und dankbar, dass es dieses Seminar gibt und ich es besuchen konnte.
Reinhard Senn, 55, Physiotherapeut
blaue Iris

Das Seminar "Schattensehen" habe ich besucht, weil ich in die Tiefe gehen wollte um "mehr zu sehen". Es war gleichzeitig mein erster praktischer Berührungspunkt mit Aufstellungsarbeit. Bernhard und Emanuela haben einen sehr guten Rahmen gegeben, die sehr persönlichen Ausgangspunkten meiner Fehlsichtigkeit auszumachen – ganz ohne Schwere, und mit einem Fokus auf Veränderung. Die Erkenntnisse diesen Tages wirken nach und entfalten sich seitdem.
Elvira Stein, Wien, Grafikerin